© Clem Onojeghuo | Unsplash

Hamburgs Plattenläden: Eine Reise durch die Musikgeschichte

Geschrieben von Joker 10. November 2023 in Tipps
Lesezeit ca. 3 Min.

Hamburg ist eine Stadt mit einer lebendigen Musikszene. Von Klassik über Rock bis Hip-Hop gibt es für jeden Geschmack etwas zu hören. Und wo gibt es Musik besser zu entdecken als in einem Plattenladen?

In diesem Blogbeitrag stelle ich dir 10 tolle Plattenläden in Hamburg vor.

1. Michelle Records

Michelle Records ist ein klassischer Plattenladen mit einer großen Auswahl an Schallplatten, CDs und DVDs. Das Geschäft befindet sich in der Neustadt und ist seit 1977 in Betrieb.

Michelle Records ist besonders bekannt für seine große Auswahl an Jazz, Blues und Soul. Aber auch andere Musikgenres sind hier vertreten.

2. Zardoz Records

Zardoz Records ist ein weiteres Traditionsgeschäft in Hamburg. Das Geschäft wurde 1978 gegründet und befindet sich in der Marktstraße.

Zardoz Records hat sich auf neue und gebrauchte Schallplatten spezialisiert. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Rock, Pop, Electronica und Indie.

3. Slam Records

Slam Records ist ein Plattenladen, der sich auf neue und gebrauchte Schallplatten spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Schulterblattstraße und ist seit 1986 in Betrieb.

Slam Records ist besonders bekannt für seine große Auswahl an Hip-Hop, Drum’n’Bass und Techno. Aber auch andere Musikgenres sind hier vertreten.

4. Record Store

Record Store ist ein Plattenladen, der sich auf neue und gebrauchte Schallplatten spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Schanzenstraße und ist seit 2001 in Betrieb.

Record Store ist besonders bekannt für seine große Auswahl an Independent-Musik. Aber auch andere Musikgenres sind hier vertreten.

5. Mojo Records

Mojo Records ist ein Plattenladen, der sich auf neue und gebrauchte Schallplatten spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Sternschanze und ist seit 2003 in Betrieb.

Mojo Records ist besonders bekannt für seine große Auswahl an Rock, Pop und Indie. Aber auch andere Musikgenres sind hier vertreten.

6. Recordhead

Recordhead ist ein Plattenladen, der sich auf neue und gebrauchte Schallplatten spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Eimsbüttel und ist seit 2005 in Betrieb.

Recordhead ist besonders bekannt für seine große Auswahl an Jazz, Blues und Soul. Aber auch andere Musikgenres sind hier vertreten.

7. Krautrocker

Krautrocker ist ein Plattenladen, der sich auf deutsche Rockmusik spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Sternschanze und ist seit 2006 in Betrieb.

Krautrocker ist ein Muss für alle Fans deutscher Rockmusik. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Schallplatten, CDs und DVDs von deutschen Rockbands.

8. Bezirksmusiker

Bezirksmusiker ist ein Plattenladen, der sich auf Musik aus Hamburg und Umgebung spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Sternschanze und ist seit 2010 in Betrieb.

Bezirksmusiker ist ein Ort, an dem man Hamburger Musik entdecken kann. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Schallplatten, CDs und DVDs von Hamburger Bands.

9. Rahmenwerk

Rahmenwerk ist ein Plattenladen, der sich auf Vinyl spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Schanze und ist seit 2012 in Betrieb.

Rahmenwerk ist ein Ort für Vinyl-Liebhaber. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Vinylplatten.

10. Vinyl Deluxe

Vinyl Deluxe ist ein Plattenladen, der sich auf Vinyl spezialisiert hat. Das Geschäft befindet sich in der Eimsbüttel und ist seit 2013 in Betrieb.

Vinyl Deluxe ist ein weiterer Ort für Vinyl-Liebhaber. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Vinylplatten.

Fazit

Hamburg hat eine lebendige Plattenladenszene. Hier findet man für jeden Geschmack etwas. Ob man auf klassische Musik, Rock, Pop oder Hip-Hop steht, in Hamburg findet man den richtigen Plattenladen.

×